Wo sind rezeptoren für fettlösliche und wasserlösliche hormone
Endokrinologie
Hormon, ein Neurotransmitter, der ins Blut ausgeschieden wird und nach dem Transport in den Blutkreislauf die Zielzelle beeinflusst.
- Das Peptidhormon, das wasserlösliche
- Hormon Aminhormon, wird aus der Aminosäure Tyrosin synthetisiert und kann sowohl wasser- als auch fettlösliches
- Schilddrüsenhormon, Adrenalin, Noradrenalin
- Steroidhormon, fettlösliches Hormon
Wasserlösliche Hormone werden frei im Plasma transportiert, während fettlösliche Hormone mit Transportproteinen, Albumin, transportiert werden.
Wasserlösliche Hormone binden und aktivieren Rezeptoren auf der Zelloberfläche, die verschiedene zelluläre Prozesse regulieren können.
Fettlösliche Hormone passieren stattdessen die Zellmembran und binden an Rezeptoren im Zytosol oder Zellkern, die die Gentranskription regulieren.
Hypothalamus-Hypophyse
Einigewirklich hohe Erträge, die man in T3 über Endokrinologie lernen kann, sind wie die Rückkopplungsschleifen zwischen den Hypothalamus- Hypophysen- Störungsorganen im Allgemeinen aussehen und welches Hormon wo in der Signalkette auftritt.
Wenn Sie es einigermaßen verstehen, lösen Sie eine fast unangemessene Anzahl von Prüfungsfragen.
Im Allgemeinen hemmt das Hormon aus der Hypophyse die Sekretion von Hormonen aus dem Hypothalamus und das Hormon aus dem Zielorgan hemmt die Sekretion von Hormonen sowohl aus der Hypophyse als auch aus dem Hypothalamus.
Hypothalamus, ein Bereich des Gehirns mit mehreren Kernen, der Hormone produziert, die entweder in der Hirnanhangsdrüse zur späteren Freisetzung gespeichert werden (ADH oder Oxytocin) oder das sogenannte Releasing-Hormon (Hypophyse siotrop), das die Hormonausschüttung der Hypophyse reguliert.
Die Hirnanhangdrüse, die Struktur des Gehirns unterhalb des Hypothalamus, die zusammen mit dem Hypothalamus das endokrine System reguliert.
- Adenopituäre Drüse, endokrine Drüse, die Hormone produziert (Tropine)
- Neurophyse, Ausdehnung des Hypothalamus aus Nervengewebe
| Hypophysenhormon | Tropins |
| Wachstumshormon Releasing Hormon (GHRH) Somatostatin (SS) | Wachstumshormon (Somatotropin, GH) |
| Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH) | Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, Thyreotropin) |
| Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) | Adrenocorticotropes Hormon (ACTH, Corticotropin) |
| Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) | Gonadotropine * Follikelstimulierendes Hormon (FSH) * Luteinisierendes Hormon (LH) |
| Dopamin (DA) | Prolaktin,Somatostatin |
(SS), hemmt die Freisetzung von Wachstumshormonen.
Dopamin (DA), hemmt die Freisetzung von Prolaktin.
Wachstumshormon (Somatotropin, GH), Peptidhormon, das in der Adenopituitärdrüse produziert wird und das Wachstum bei Kindern reguliert, in Kombination mit Schilddrüsen- und Steroidhormonen, Insulin
- Direkte Wirkung: stimuliert und erfordert den Zellstoffwechsel
- Lipolyse von Fettgewebe zur Energiegewinnung
- Glukoneogenese und Glykogenolyse (freie Glukosemoleküle)
- Erhöht die Insulinresistenz im Gewebe, wodurch die Wirkung von Insulin verringert wird (glukosesparend)
- Indirekte Wirkung: Wirkungen über IGF-1
- Wachstumsproteinsynthese
- Erhöhte Glukoseaufnahme
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), ein Hormon, dessen Produktion durch Wachstumshormon stimuliert wird.
Regt den Zellstoffwechsel an, wirkt dem Zelltod entgegen und erhöht die Zellteilungsraten.
Adrenocorticotropes Hormon (ACTH, Corticotropin), Peptidhormon, das in der adenopitären Drüse produziert wird und die Hormonausschüttung reguliert aus den Nebennieren.
Schilddrüse
(Schilddrüse), endokrine Drüse, die aus vielen Follikeln besteht, die zwei fettlösliche Aminhormone produzieren: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (Tetrajodthyronin, T4).
Synthese des Schilddrüsenhormons (T3/T4):
- Follikelzellen produzieren Thyreoglobulin (TG)Jod
- wird in die kolloidalen
- Tyrosinreste im TG-Jod transportiert, wobei je nach Anzahl der Jodionen Monojodthyrosin (MIT) oder Diiodottyrosin (DIT) gebildet
- wird.
Schilddrüsenperoxidase (TPO) konjugiert zwei jodierte Tyrosinreste in TG an
- MIT + DIT = T3
- DIT + DIT = T4
- Während der Sekretion kommt es zur Endozytose von TG und zur Fusion mit Lysosomen, Proteasen bauen TG ? T3/T4, das freigesetzt wird und über Diffusion
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), das von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet wird und die Schilddrüse auf verschiedene Weise stimuliert:
- Jodidaufnahme
- Jod durch Thyreoglobulin
- Konjugation von Thyreoglobulin
- Endozytose von Kolloid
- Proteolyse von Thyreoglobulin
- Sekretion von T3/T4
- Wachstum der Schilddrüse (Kropf)
T3/T4 sind zwei fettlösliche Hormone, die im Blut transportiert werden, um Protein zu transportieren, Thyroxin-bindendes Globulin (TBG), Albumin und Transthyretin (Präalbumin).
T3 ist wirksamer alsT4, hat aber im Vergleich zuT4 eine kürzere Halbwertszeit. T4 kommt in einem größeren Teil (80%) frei im Blut vor.
Rezeptoren für T3/T4 (TH-Rezeptor) befinden sich im Zellkern der meisten Zellen und beeinflussen die Gentranskription. Die Aktivierung führt hauptsächlich zu einem stimulierten Grundumsatz, ist aber auch wichtig für das normale Wachstum, die Entwicklung des Nervensystems und hat kardiovaskuläre Wirkungen:
- periphere Vasodilatation
- niedriger diastolischer Blutdruck
- erhöhte Herzfrequenz und ventrikuläre Kontraktilität, aufgrund erhöhter sympathischer Stimulation
- höherer systolischer Blutdruck
T3/T4 hemmt die Produktion von TRH und TSH (negatives Feedback).
Ein Jodmangel, der zu niedrigen Spiegeln von T3/T4 führt, erhöht daher die Produktion von TSH und bewirkt somit ein Wachstum der Schilddrüse (Kropf).
TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK)
Parathormon (PTH), das von den Nebenschilddrüsen (Parathyreose) produziert wird und die Knochenresorption stimuliert, wodurch der Ca2+-Spiegel im Blut erhöht wird. Stimuliert auch die Resorption von Ca2+ und die Ausscheidung von Phosphat in der Niere sowie die Aktivierung von Vitamin D in der Niere.
Ausgezeichnet im Falle eines Gesetzes Etwa2+ Spiegel, gesenktes Vitamin D und erhöhtes Phosphat.
Vitamin D, stimuliert die Aufnahme von Ca2+ und Phosphat im Zwölffingerdarm. Regt auch Osteoblasten zur Knochenbildung an. Ein Überschuss an Vitamin D regt die Osteoklasten und damit den Knochenabbau an. Vitamin D wird über den Darm über die Nahrung aufgenommen oder in der Haut durch UVB-Strahlung synthetisiert.
Aktiviert in Leber und Nieren.
Calcitonin, hemmt die Aktivität von Osteoklasten und ermöglicht die Knochenbildung und Akkumulation von Ca2+ und Phosphat. Auch Wirkung auf die Niere mit erhöhter Ausscheidung vonCa2+ und Phosphat. Calcitonin hat jedoch eine schwache Wirkung und ist ein nicht so wichtiger Regulator wie PTH und Vitamin D.
Nebennieren
- Cortex produziert Steroidhormon (kortikuläre Steroide)
- Zona glomerulosa, produziert Mineralocorticoide, Aldosteron, die den Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt beeinflussen
- Zona fasciculata, produziert Glukokortikoide, Cortisol, die entzündungshemmend und metabolisch wirken
- Zona reticularis, produziert Androgene/Sexualhormone
- Medulla produziert Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin)
Aldosteron, erhöht die Anzahl der Na+/K+-ATPase in den distalen Tubuli und Sammelröhrchen in der Niere, erhöht die Resorption von Wasser und Na+ und erhöht die Sekretion von K+.
Erhöht auch die Sekretion von H+, was zu Alkalose führen kann. Die Produktion wird durch Angiotensin II und K+ stimuliert.
Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH, Corticotropin) regt die Nebennieren an, aus dem Cholesterin im Blut die Steroidhormone Cortisol zu produzieren.
Cortisol, eine Art Glukokortikoid, das die Funktion des Immunsystems und die zelluläre Stoffwechselaktivität reguliert.
Wird zum Beispiel bei Stressreizen ausgeschieden.
- Cortisol Cortisol stimuliert die
- Lipolyse im Fettgewebe sowie die Glukoneogenese, die Glykogenese (Bildung von Glykogen) und die Proteolyse in den Muskeln (Aminosäuren werden zu Substraten in der Glukoneogenese)
- Cortisol erhöht die Insulinresistenz im Gewebe, wodurch die Wirkung von Insulin verringert und der Glukosespiegel im Blut erhöht
- wird Hochreguliert ?1 Rezeptoren in Gefäßen, die gefäßverengend wirken,
können nicht gespeichert werden, aber es kann in Kortison umgewandelt werden, das ein inaktiver Metabolit ist.
Das Enzym, das diese Reaktion katalysiert, wird durch Süßholz gehemmt, so dass eine hohe Aufnahme von Süßholz zu Bluthochdruck führen kann.
Progesteron, das für die Synthese von Cortisol und Testosteron benötigt wird.
Adrenalin
Oxytocin
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